Portugal: Die perfekte Kulisse

Portugal- ein südeuropäisches Land, das bekannt für seine atemberaubenden Sandstrände und grünen Steilküsten ist, und somit die perfekte Kulisse für eure Traumhochzeit bietet.

Es gibt viele schöne Orte, an denen ihr euch das Ja-Wort geben könnt. Ganz egal, ob ihr euch eine ganz intime Trauung nur zu zweit wünscht oder lieber mit eurer Familie und Freunden zusammen eine große Party am Pool feiern möchtet.

Eines ist sicher, eine Hochzeit in Portugal wird für euch ein unvergessenes, bezauberndes Erlebnis werden, an das ihr euch gerne zurückerinnern werdet.

Die Rechtsgültigkeit

Doch wie sieht es mit der Rechtsgültigkeit einer Hochzeit in Portugal aus und wird diese in Deutschland anerkannt?

Ja! Ihr habt die Möglichkeit euch in Portugal standesamtlich zu trauen, und eure Eheschließung anschließend in Deutschland anerkennen zu lassen.

Außerdem habt ihr sogar die Möglichkeit euch direkt am Strand standesamtlich trauen zu lassen, denn Portugal ist das einzige europäische Land, in dem der Standesbeamte an Wunschorten tätig sein darf und somit steht einer Trauung am Strand, in den Weinbergen oder an einem Felsen über dem Meer nichts im Wege.

Eine Hochzeit nur zu zweit!

Träumt ihr von einer Hochzeit nur zu zweit?

Auch dies ist möglich, denn es werden keine Trauzeugen bei einer standesamtlichen Trauung benötigt.

Heiraten in Portugal ist auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich, denn hier heißt es auch: Ehe für alle!

Wer sich lieber in Deutschland standesamtlich trauen lassen möchte, kann dann anschließend in Portugal sich symbolisch trauen lassen, ähnlich einer freien Trauung in Deutschland.

Die Dokumente

Welche Dokumente benötigt ihr für eine rechtsgültige Hochzeit in Portugal:

  • Personalausweis oder Reisepass beider Partner
  • Internationale Geburtsurkunde (muss die Namen beider Eltern enthalten und darf nicht älter als 6 Monate sein)
  • Internationales Ehefähigkeitszeugnis (nicht älter als 6 Monate)

Ich hoffe ich konnte euch einen ersten Einblick in das Thema Heiraten in Portugal geben. Seid ihr neugierig geworden? Wäre eine Hochzeit in Portugal für euch interessant? Dann schreibt mir gerne eine Nachricht. Welche Kosten für eine Hochzeit in Portugal auf euch zukommen können und was es für bezaubernde Hochzeitslocations gibt, erfährt ihr in meinem nächsten Blogbeitrag.

Eure

Isabell

Hochzeitsplanerin

Jetzt JA sagen